2023 Alles muss anders werden

Allgemein

ARLES 2019

Athen

Avignon

Berlin

Corona - Folgen

Filmkritik

In the year 2021 on earth

Kultur und Tourismus

Le Havre

London 2023 Slough

Marseille

Palermo und die Manifesta

Riviera 2020

Schweden Stockholm

Sizilien und Palermo

Südwestfrankreich

Venedig 2017

Venedig Biennale 2019

Nutzen Sie unser Diskussionsforum,
schreiben Sie Ihre Kommentare in
diese Meinungsplattform, damit unser
Angebot in Kunst, Kultur und Philosophie
für alle nachhaltig weiterwirken kann.

Wir haben auf dieser website unter dem Navigationspunkt „Aktuelle Reisen 2017“ noch einmal auf unser Angebot der Montpellierreise hingewiesen. Wir würden es sehr bedauern, wenn diese Reise mangels Teilnehmern nicht zustande kommen würde, aber wir müssen in unserer Kalkulation auch realistisch einschätzen, dass der Kosten/Nutzen-Faktor eine wichtige Rolle bei jeder Reise und vor allem auch bei allen Reisevorbereitungen einnimmt und wir einen „ausgeglichenen Haushalt“ einhalten müssen.

Eine Reise nach Montpellier, der aktuell beliebtesten Stadt unseres Nachbarn im Westen, und der näheren Umgebung des Departement Herault würde jeden Freund der frankophilen Lebens- und Erkundungsfreude, insbesondere Südfrankreichs, begeistern. In dieser lebendigen Stadt zwischen einer langen kulturgeschichtlichen Tradition und der gestaltungsfreudigen Moderne mit all seinen vielen Sehenswürdigkeiten und Kulturangeboten, kann man sich nur wohlfühlen. Wer sich einmal auf dem großen Platz an der Oper oder in der Altstadt in einem der zahlreichen Straßencafés oder Restaurants mit heimischen Weinen und den opulent gastronomischen Angeboten hat verwöhnen lassen, wird unsere Vorliebe für diese Stadt verstehen. Nicht zu vergessen ist auch die unmittelbare Nähe zum Meer, mit der Straßenbahn erreichbar, bei Palavas les Flots oder ein wenig weiter bei Sète, wo man ein spezielles maritimes Flair genießen kann. Aber ebenso verweisen wir auf das Hinterland von Montpellier mit seinen vielen Weingütern, der ursprünglichen Flußlandschaft des Herault, dem Lac de Salagou oder dem wilden Felslabyrinth des Cirque de Mourèze.

Sehen Sie diesen Hinweis als Möglichkeit, sich noch einmal zu überlegen, ob Sie vielleicht doch ihr Herz für die Hauptstadt des Languedoc entdecken.

Noch ein Hinweis: Montpellier hat einen größeren Flughafen, von Düsseldorf-Weeze fliegt Ryan-Air nach Beziers und auch mit dem TGV landet man unmittelbar im Herzen der Stadt. Mit booking.com und HRS finden Sie eine adäquate Unterkunft.

Mit besten Wünschen

Wolfgang Neisser