Diese Stadt steht vielleicht etwas im Schatten Amsterdams, dennoch bietet Den Haag jedem Stadtreisenden ein interessantes und vielschichtiges Erlebnis. Der Stadt wurden offiziell nie die Stadtrechte verliehen und das, obwohl sie Residenzstadt des Königs der Niederlande ist und die Verwaltung des Landes hier angesiedelt ist.
In Den Haag ist die Geschichte des Freiheitskampfes der Nördlichen Niederlande noch heute sichtbar. Die Statue Wilhelms von Oranien, genannt „der Schweiger“ begegnet uns an hier an vielen Orten in der Stadt. Sie steht für den Freiheitskampf und das Selbstbewusstsein der nördlichen Länder: Brabant, Flandern, Holland, Seeland, die sich zu einer Länderunion zusammentaten, aus der später die für die Niederlande prägende republikanische Verfassung hervorging. Das Mauritshuis ruft zwar nicht die furchtbaren Kämpfe und heroischen Siege dieser Zeit in Erinnerung – der Krieg hat 80 Jahre gedauert – aber der Wohnsitz des Grafen Johan Maurits von Nassau Siegen spiegelt die humanistische Bildung und die Kultur derjenigen wieder, die den Aufbau der neu entstandenen Republik mit ihren Taten prägten. Jeder Kunstliebhaber sollte einmal in seinem Leben in Den Haags Mauritshuis gewesen sein – dieser kleinen „Schatztruhe“ der Kunst des 16. und 17.
Jahrhunderts – und das kleine Bild des Malers Carel Fabritius „Der Distelfink“ von 1654 und die wunderschöne Stadtansicht von Delft von Vermeer gesehen haben.

Auch das Gemeente Museum mit seiner berühmten Mondrian Sammlung und den hochgelobten temporären Ausstellungen gehört zu den Highlights dieser Stadt. Den Haag ist nicht nur eine Stadt, in der Geschichte erinnert wird, sie ist auch eine Stadt der Zukunft. Seit 1990 entsteht als Stadt in der Stadt ein neues Den Haag. Bekannte Architekten aus der ganzen Welt bauen hier im Blick auf einen neuen Entwurf städtischen Lebens.

 

Alle Reiseziele können auf Wunsch
und je nach kultureller Entwicklung
erneut unser Programm bereichern.

Filme

Retour Den Haag von Peter de Baan – 1999
Jagd nach Gerechtigkeit – Das Tribunal von Den Haag  von Charles Binamé – 2005
Zwartboek (Black Book) von Paul Verhoeven – 2006:
Coldplay Viva la Vida von Anton Corbijn – 2008
Sturm von Hans Christian Schmid – 2009
Sportfreunde von Knud Vetten – arte Doku über Angeklagte – 2013
The Court von Marcus Vetter und Michele Gentile  – TV-Doku 2013