Theo Roos verabreichte dem Verein philosophiekunst e.V.
„Philosophische Vitamine“.
Der Philosoph, Musiker, Filmemacher und Essayist Theo Roos macht nicht eine Philosophie für den Kopf, sondern für den ganzen Menschen.
„Trau’ keinem Gedanken, der im Sitzen kommt.“, ist einer seiner Wahlsprüche.
Seine Philosophie geht mit dem Rhythmus seiner Musik ins Blut. Die Gedanken entwickeln Taktgefühl und man erkennt in ihnen eine Melodie. Es ist Philosophie für das Leben und den Alltag.
Roos begeisterte sein Publikum an diesem Abend im Atelier von philosophiekunst e.V. im Zusammenspiel mit Günther Janssen. Gerade bei den von Roos gesprochenen philosophischen Texten erwies sich Janssen mit seiner Gitarrenbegleitung als sensibler Dialogpartner. Wir erfuhren vieles über das bewegte Leben und die bewegenden Gedanken großer Philosophen wie Nietzsche, Camus, Schopenhauer, Deleuze und Foucault. Roos interpretierte singend und sprechend die Philosophie als Lebensanleitung und verabreichte praktische Ratschläge für den Alltag. Es war gerade die richtige Dosis an Vitaminen für die kalte Jahreszeit.
Theo Roos und Günther Janssen spielen seit 10 Jahren zusammen, u.a. sind sie mit dem Hörspiel „Dylon Denken“ bekannt geworden.
Roos ist Autor des Buches „Philosophische Vitamine. Die Kunst des guten Lebens“ erschienen im Kiwi-Verlag.
Günther Janssen und Theo Roos (v.l.) bei philosophiekunst e.V.
